• Körpermitte-Check

    Körpermitte-Check

Check-up & Erstbefund

Eine gründliche Anamnese & Funktionsanalyse der Körpermitte

Um dich genau da abholen zu können wo du gerade stehst, besteht der erste Termin aus einer gründlichen Anamnese und einer Funktionsanalyse Deiner Körpermitte.

Wir beginnen mit einem Gespräch in privater Atmosphäre. Deine Geschichte darf mit allen Facetten ihren Raum bekommen und wir nehmen uns viel Zeit dafür. Gemeinsam schauen wir auf die Hintergründe und die möglichen Zusammenhänge Deiner Symptomatik.

Anschließend überprüfe ich Deine Bauchwand auf Struktur und Funktion:

  • Ist eine Rektusdiastase vorhanden?
  • Wenn ja, wie breit ist der Spalt?
  • Von welcher Beschaffenheit ist das Gewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln?
  • Gemeinsam beobachten wir Dein Atemverhalten und erarbeiten eine Wahrnehmung für Deine Haltung und die Ansteuerung Deiner Bauchwand.
  • Dabei prüfe ich, wie Dein Brustkorb, Dein Zwerchfell und das Bindegewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln auf die Aktivierung der Bauchwand reagiert.
  • Ganz nebenbei lernst Du bereits in dieser ersten Sitzung, kleine Bewegungsimpulse durch „Erspüren“ zu tracken. Diese Fähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit der Körpermitte.

Deine Fragen und Anliegen kommen während des Termins nicht zu kurz. Neben vielen hilfreichen Informationen und Tipps gewinnst Du eine Orientierung und kannst informierte Entscheidungen treffen.

Der Befund wird im Abschlussgespräch ausgewertet. Gemeinsam schauen wir auf mögliche Herangehensweisen für Deine Symptomatik, ohne dass Du zu einer weiteren Zusammenarbeit mit mir verpflichtet bist.

Kontakt

Die häufigsten Gründe

für eine Funktionsanalyse der Bauchwand:
  • Du hast das Gefühl, mit Deinem Bauch stimmt was nicht
  • Du hast Dich vom bisher aufgesuchten medizinischen Fachpersonal nicht ernst genommen gefühlt
  • Deine Körpermitte fühlt sich wie ein Loch oder ein Fremdkörper an
  • Der Arzt/Chirurg hat eine Rektusdiastase diagnostiziert und rät zur OP
  • Du hast schon vieles ohne Erfolg ausprobiert
  • Dein Bauchnabel sieht nicht mehr aus wie früher
  • Du möchtest Gewissheit oder einen Status Quo
  • Dir steht eine Bauch-OP bevor oder Du hattest bereits eine (oder mehrere) Bauch-OP(s)
  • Dir wurde eine Nabel- oder Bauchwandhernie diagnostiziert
  • Du fragst Dich, ob Du mit einer Rektusdiastase schwanger werden kannst oder bist bereits schwanger
  • Du wirst für schwanger gehalten ohne dass Du schwanger bist
  • Du möchtest verstehen, wie eine gezielte Therapie der Rektusdiastase / Körpermitte abläuft

Hier findest Du mehr Informationen zur Rektusdiastase

 

Kontakt

Eine Untersuchung des Beckenbodens

ist optional und erfolgt nach Bedarf und Absprache in einem Folgetermin.

Die Bauchwand und der Beckenboden bilden eine funktionelle Einheit. Ist die Zusammenarbeit dieser beiden Körperbereiche gestört oder besteht ein Missverhältnis, wirkt sich dies zunächst lokal, im weiteren Verlauf aber auf den ganzen Köper aus. Ist der Beckenboden massiv mitbetroffen oder sogar das „Hauptproblem“, besteht im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit die Möglichkeit einer Tastuntersuchung. Eine Untersuchung des Beckenbodens ist immer optional, keine Pflicht!

Ablauf
Sollte eine Untersuchung des Beckenbodens hinzugezogen werden, besprechen wir vorab im Detail den Ablauf der Untersuchung und klären alle offenen Fragen und Anliegen. Bevor wir mit der Untersuchung beginnen, werde ich Dich bitten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Die Untersuchung des Beckenbodens findet im Liegen statt. Zur Beurteilung von Funktion, Kraft, Ansteuerungsvermögen und Spannungszustand des Beckenbodens führe ich meinen Zeigefinger ca. 2-3 cm in Deine Vagina ein.

Vorhandene Narben und die Organlage können in die Untersuchung mit einbezogen und überprüft werden.
Nach der Untersuchung im Liegen empfehle ich gerne eine Kurzuntersuchung im Stehen unter Einwirkung der Schwerkraft.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mittels funktionellem Ultraschall zu beobachten, wie Deine Muskeln sich bewegen und die Organe und Strukturen auf Aktivität reagieren. Geschallt wird auf der Bauchdecke und auf dem Damm (der Schallkopf wird NICHT vaginal eingeführt).

Der Befund wird im Abschlussgespräch ausgewertet. Gemeinsam schauen wir auf mögliche Herangehensweisen für Deine Symptomatik, ohne dass Du zu einer weiteren Zusammenarbeit mit mir verpflichtet bist.

Dein Wohlbefinden steht an erster Stelle

Es werden nur die Untersuchungen durchgeführt, die abgesprochen wurden und mit denen Du ausdrücklich einverstanden bist. Genauso kann die Untersuchung jederzeit unter- oder abgebrochen werden. Vor jedem Schritt wirst Du informiert und achtsam durch den Termin begleitet.

Hygiene ist natürlich ein wichtiger Bestandteil dieses Termins. Sollte eine vaginale Tastuntersuchung in Betracht gezogen werden, findet diese nur mit geeigneten Handschuhen und den entsprechenden Desinfektionsregeln statt.

Es empfiehlt sich, neben einem großen Handtuch als Unterlage ein weiteres kleines Handtuch und eine Decke mitzubringen. Mit dem kleinen Handtuch kannst Du Dich während der Untersuchung abdecken. Die Decke schützt Dich vor dem Auskühlen durch das lange Liegen und unterstützt zusätzlich Dein Wohlbefinden.

Gerne biete ich Dir einen Handspiegel an, mit dem Du die Untersuchung begleiten kannst.

Die häufigsten Gründe

für eine Untersuchung des Beckenbodens im Verlauf der Therapie
  • Du hast Beschwerden im Beckenboden wie z.B. ein Schwere- oder Senkungsgefühl, Schmerzen, Inkontinenz oder ein Fremdkörpergefühl
  • Du hast Schmerzen in der Lenden-/Beckengürtelregion und/oder Symphyse
  • Deine Blase macht Probleme
  • Du hast eine schwere Geburt hinter Dir
  • Du leidest unter den Folgen von Geburtsverletzungen, z.B. Dammrisse, Dammschnitte, Kaiserschnittnarben, etc.
  • Du bemerkst sexuelle Einschränkungen wie z.B. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Orgasmus-Schwierigkeiten, Lustlosigkeit, etc
  • Du möchtest einen Status Quo nach Deiner Schwangerschaft und/oder Rückbildungszeit: Kann ich meinen Beckenboden wieder richtig aktivieren?
  • Du möchtest wissen, ob Du wieder in den Sport einsteigen kannst
  • Du betreibst bereits intensiv Sport und möchtest wissen, ob Deine Körpermitte mithalten kann
  • Du nimmst Symptome einer Rektusdiastase wahr und möchtest der Vollständigkeit halber den Beckenboden gleich mit untersucht bekommen

Der Funktionelle Ultraschall

Der funktionelle Ultraschall kann ergänzend zu den Tastuntersuchungen eingesetzt werden. „Funktionell“ wird er deshalb genannt, weil er nicht wie beim Arzt zu diagnostischen Zwecken eingesetzt wird, sondern zu funktionellen Zwecken.

Der funktionelle Ultraschall macht die Bewegungen der Muskelgruppen sichtbar, die wir aufgrund ihre Lage im Körperinneren mit bloßem Auge nicht sehen können. Gleichzeitig können wir beobachten, wie die Organe, Gewebe- und Faszienstrukturen auf Muskelaktivität, Druckanstieg oder auch Körperhaltung reagieren.
Beim Erlernen der korrekten Ansteuerung der tief liegenden Muskulatur kann er außerdem erfolgreich als visuelles Feedback eingesetzt werden.

Das kann per Ultraschall bildhaft dargestellt werden:

  • Wieviel Druck kommt beim Husten auf die Blase? Kannst Du dem Druck muskulär entgegenwirken?
  • Was passiert beim Crunch?
  • In welchem Zustand ist das Bindegewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln?
  • Wie reagiert das Bindegewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln auf Muskelaktivität?
  • Wie reagiert eine bestehende Rektusdiastase auf Belastung und Muskelaktivität?
  • Welche Bauchmuskeln benutzt Du am liebsten?
  • Wie sehen Deine unbewussten Kompensationsstrategien aus?
  • Findest Du Deinen tiefen Bauchmuskel?
  • Wie gut ist das Zusammenspiel zwischen der Bauchwand und dem Beckenboden?
  • Bewegt sich der Beckenboden in die richtige Richtung?
  • Kannst Du Deinen Anus aktivieren?
  • U.v.m.

 

  • Geschallt wird In allen Fällen wird nur auf dem Bauch und/oder auf dem Damm.
  • Der Schallkopf wird niemals in den Körper eingeführt.
  • Als Unterstützerin des Vereins GreenBirth e.v. biete ich keinen funktionellen Ultraschall während einer Schwangerschaft an.
  • Die Untersuchung des Beckenbodens dürfen in Deutschland neben Ärzt:innen nur Physiotherapeut:Innen mit einer spezialisierten Beckenboden-Fachausbildung (PhysioPelvica® / AG-GGUP) durchführen.

Newsletter
Anmeldung

Logo: Roter Stöckelschuh